Mitgliederbereich

1. EINEN FINANZIERUNGSANTRAG FÜR EIN PROJEKT EINREICHEN.

Finanzierungsgesuche können einmal pro Jahr eingereicht werden :

  • Frist für die Einreichung von Projekten ist der 30. April
  • Die Finanzierungsentscheide werden am 30. Juni bekannt gegeben.
  • Von jedem Antragsdossier muss ein Exemplar in Papierform und eine digitale Version eingereicht werden.
  • Bei einem zweijährigen Projekt wird die Finanzierung des zweiten Jahres per E-Mail mit der Einsendung des Zwischenberichts (Blatt 3aa) und des Finanzberichts (Blatt 3b) des ersten Jahres beantragt.
  • Die Projekte müssen zwingend auf den unten zur Verfügung stehenden Blättern dargestellt werden.
  • Alle Dokumente müssen datiert und unterschrieben sein.

Die auszufüllenden Dokumente können hier heruntergeladen werden :

Verfahren zur Einreichung von Anträgen (CT_ procédure – OM)

OM-Präsentationsblatt (Blatt 1-OM-Präsentation)

Blatt zur Vorstellung des Projekts (Blatt 2a – SDG-ARI)

Blatt Budget des Projekts (Blatt 2b-Budget)

Dokumente, die Ihnen helfen können:

Leitfaden und Kriterien für die Beantragung von Beiträgen (guide_criteres).

Raster für die Lektüre (grille_lecture_projet_CT)

2. EINEN BERICHT EINREICHEN

Bei einjährigen Projekten ist die Mitgliedsorganisation verpflichtet, nach Abschluss des Projekts einen Tätigkeitsbericht (Blatt 3a) sowie einen Finanzbericht (Blatt 3b) einzureichen.

Bei mehrjährigen Projekten muss am Ende des 1. Jahres ein Fortschrittsbericht sowie ein Finanzbericht und am Ende des Projekts ein Abschlussbericht und ein Finanzbericht vorgelegt werden.

Die Berichte müssen auf den untenstehenden Formblättern eingereicht werden Die Berichte müssen auf den untenstehenden Formularen und im PDF-Format eingereicht werden. Alle Dokumente müssen mit einem Datum versehen sein.

Die auszufüllenden Dokumente können hier heruntergeladen werden :

Fortschrittsbericht (Blatt 3aa-Fortschrittsbericht)

Formular für den Tätigkeitsbericht (Formular 3a_ODD-ARI)

Formular für den Finanzbericht (Formular 3b-Finanzbericht)

3. Workshops und Schulungen

Neben der finanziellen Unterstützung der ausgewählten Projekte bietet Valais Solidaire seinen Mitgliedsorganisationen verschiedene Dienstleistungen an, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Kompetenzen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und ihre operativen Kapazitäten zu verbessern. so :

  • Es werden Schulungstage organisiert, die darauf abzielen, die Fähigkeiten der Mitgliedsorganisationen zu verbessern.
  • Spezialisiertes Coaching wird den Mitgliedsorganisationen angeboten, um ihre operativen Fähigkeiten zu verbessern.
  • Jedes Jahr findet ein thematisches Treffen zwischen Wallis Solidaire und seinen Mitgliedsorganisationen statt.
  • Ein Exemplar des von den Schweizer Föderationen herausgegebenen Buches «Management Tools», das über die Grundlagen eines Entwicklungsprojekts informiert, wird den Mitgliedsorganisationen zum Zeitpunkt ihrer Mitgliedschaft bei Wallis Solidaire angeboten.

Zum Trainieren :

Gewährleistung der Qualität der Maßnahmen

Die Ausbildung ist nicht nur wünschenswert, sondern auch unerlässlich, um die Nachhaltigkeit der in den Ländern des Südens durchgeführten Maßnahmen zu gewährleisten. Die Entwicklungszusammenarbeit hat strenge und oft komplexe Kriterien, mit denen sich die Verbände auseinandersetzen müssen. In der Schweiz gibt es mehrere Ausbildungen, die mehr oder weniger lang und mehr oder weniger vollständig sind.

Valais Solidaire-Schulungen

Bei den von Valais Solidaire angebotenen Schulungen handelt es sich um spontane Schulungen, die sich vor allem an die vielen Freiwilligen richten, die sich in Kooperationsvereinen engagieren.

Weitere Schulungen

Es gibt noch viele andere Arten von Schulungen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier (Isango-Link).